Rosetta - Team
Team Statistik
Join Team

 

Rosetta@home

Rosetta@home erprobt Methoden Proteinstrukturen und Proteinbindungen aus einer Aminosäuresequenz vorherzusagen. Es ist seit langem bekannt, dass Proteinstrukturen durch ihre Aminosäuresequenz bestimmt sind. Allerdings gibt es noch keinen Algorithmus der dies mit vertretbarem Aufwand zuverlässig berechnen kann. Rosetta@home testet verschiedene Algorithmen um eine zuverlässige Vorhersage zu ermöglichen.

Eine sichere Vorhersage der Proteinstruktur anhand der Aminosäuresequenz würde bahnbrechende Möglichkeiten bei der Bekämpfung vieler Krankheiten wie z.B. Aids, Krebs, Alzheimer etc. ermöglichen.

Die verwendete Software (Rosetta) wird vom Baker Laboratorium mit Sitz an der Universität Washington unter Leitung von Dr. Baker entwickelt.

Rosetta@home nimmt am zweijährlich stattfindenden Forscherwettbewerb zur Vorhersage von Proteinstrukturen teil (Critical Assessment of Techniques for Protein Structure Prediction, kurz CASP). Derzeit (Mai-August 2006) findet die siebte Auflage dieses Wettbewerbes statt. Dr. Baker hat mit der Rosetta-Software schon an früheren Auflagen dieses Wettbewerbers teilgenommen und dabei bewiesen, dass Rosetta mit zu den besten Vorhersageinstrumenten zur Bestimmung der Proteinstruktur gehört. Es ist der Hoffnung beim diesjährigen Wettbewerb CASP7 zu demonstrieren, dass mit genügend Rechenleistung eine zuverlässige Vorhersage von kleineren bis mittelgroßen Proteinen möglich ist.